Acht Jahre Blogwerk – Projekt 100 Pro

Collage mit Motiven aus acht Jahren Blogwerk

Der 1. Juli 2016 ist der Gründungstag der Agentur Blogwerk.

Was genau ich an dem Tag vor acht Jahren gemacht habe, weiß ich leider nicht mehr. Es war ein Freitag, für den Juli nicht zu warm, etwa 20 Grad, so sagt es das Wetterarchiv. Es könnte geregnet haben, hin und wieder blickte die Sonne zwischen den Wolken hervor auf Bergkamen-Oberaden. An dem Tag war ich wohl nicht an der örtlichen Sparkasse und versuchte mein Geschäftskonto zu eröffnen, auch war es ganz sicher nicht der Tag, an dem ich das Beratungsgespräch für Gründer bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna hatte. Es war nicht der Tag, an dem meine Internetseite online ging auch nicht der erste Vertragsabschluss mit dem ersten Kunden.

Möglicherweise habe ich an dem Tag gar nichts für meine selbständige Arbeit getan, denn ich war noch mit 30 Wochenstunden in Teilzeit bei einer IT-Firma tätig und pendelte bereits zwischen Randlage Ruhrgebiet und der Landeshauptstadt Schwerin. Ich nehme einfach mal an, ich arbeitete an diesem Tag bis 17 Uhr und machte mich anschließend auf den Weg nach Mecklenburg-Vorpommern. Meine Gründung war in der Zeit aber so weit fortgeschritten, dass ich den Quartalsanfang als symbolisches Datum zur Gründung meiner Selbständigkeit wählen konnte.

Was ich acht Jahre später mache, am 1. Juli 2024, das weiß ich besser. Es ist mein erster Tag des Projektes 100 Pro. Just an diesem Tag habe ich ein Beratungsgespräch bei der Agentur für Arbeit in Schwerin und ich habe Hoffnungen auf Projektförderung für meine Selbständigkeit, der ich nun ausschließlich nachgehen kann und möchte.

Collage mit Motiven aus acht Jahren Blogwerk, Oliver Hübner
Stationen mit dem Blogwerk: Bergkamen, Kröller-Müller-Museum, Lauenburg an der Elbe, Lübeck, Selm, Ueckermünde, Schwerin, www

Tragik, aber mit postivem Effekt – Ein neuer Plan: Projekt 100 Pro!

Das Tragische: Die Entscheidung habe ich nicht freiwillig getroffen.

Das Gute: Sie war längst überfällig.

Der Hintergrund: Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich ab dem 30.6.2024 die Festanstellung in Teilzeit nicht mehr. Sie war mir Sicherheit und vor allem in der Corona-Zeit eine sichere, zugleich flexible Stütze und ermöglichte mir viele Projekte in meiner Selbständigkeit anzunehmen. Beispielsweise das Schreiben von inzwischen vier Sachbüchern, was ich mit größerem finanziellen Erfolgsdruck möglicherweise nicht hätte machen können.

Der Plan: Von allem etwas mehr plus ein großes Extra. Mit dem Kernangebot Internetseiten mit WordPress plus Blogs mit Storytelling bin ich als Blogwerk gestartet. Es kamen links und rechts andere Aufträge hinzu, die zum Thema Schreiben und Geschichten erzählen passten. Vorträge halten und Workshops über Unternehmensblogs geben, Moderationen bei Filmgesprächen, Social Media Betreuung für Veranstaltungen und das Schreiben von Büchern und Lesungen rundeten mein Portfolio ab. Eine Kernkompetenz, auf die ich mich anfänglich fokussieren wollte, blieb über die Jahre allerdings eher am Rande liegen. Hier hoffe ich auf das „große Extra“, das den Kern meines Angebots bilden soll. Zusätzlich darf es von allem, was ich bisher angeboten habe, gern etwas mehr sein. Mein Angebot rund um Unternehmensblogs habe ich in diesem Zuge einmal präzisiert. Nun geht’s ins Rennen.

Agentur Blogwerk - Buchstabenmosaik
Frühwerk: Blogwerk in Collage (2017)

Klingt das nach einem Plan?

Ich hoffe, ja und bin guter Dinge, dass ich beide Standorte in Ost und West halten und beide Netzwerke in Mecklenburg und dem Münsterland ausbauen kann.

Ein neues Kapitel für das Blogwerk ist aufgeschlagen. Wie es weitergeht? Davon berichte ich auf diesem Kanal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.