Mecklenburg und Tecklenburg – Lost & Dark Places als Ost-West-Trilogie
Lost Places – Drei Bände von Oliver Hübner im Blogwerk Buchshop erhältlich
Die Reihe „Lost & Dark Places“ aus dem Bruckmann-Verlag erzählt die Geschichten von vergessenen, verlassenen und unheimlichen Orten. Drei Regionen durfte ich bisher dafür erkunden: Mecklenburg, Vorpommern und das Münsterland. Die drei Bände, zwischen Herbst 2022 und Herbst 2023 erschienen, sind jetzt wieder im Buchshop vom Blogwerk erhältlich.
Verlassene Orte in Ost und West
Interessant war bei der Recherche der Orte der Unterschied zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen. Nicht nur in Bezug auf die Art der Lost Places, sondern auch auf die Wandlung und Nachnutzung.
Im Nordosten war die Auswahl aus einer großen Anzahl möglicher Orte eine schwierige Aufgabe. In NRW hingegen waren Orte, die ich in Zeitungsberichten noch als Lost Place fand, bereits nach zwei-drei Jahren neu genutzt. Im reicheren und dichter besiedelten Münsterland ist der Entwicklungsdruck auf ungenutzte Gebäude offenbar höher als im dünn besiedelten Mecklenburg-Vorpommern. Aufgrund der Nähe zu Berlin gab es dort sowohl mehr Hinterlassenschaften aus der Nazizeit und Relikte aus der DDR. Auch die Vielzahl an Gutshäusern in der ländlichen Region bot mir eine große Auswahl an Lost Places. Allerdings führten mich hier nicht alle Berichte, die ich fand, noch zu Lost Places. An erfreulich vielen wurde gerade entkernt oder restauriert, einige waren schon bewohnt.
Es war in allen drei Regionen eine spannende Aufgabe und ich freue mich, dass ich im kommenden Winter die nächsten Lost & Dark Places erkunden darf.
Schreibe einen Kommentar