Authentisch und motiviert: Storytelling im Unternehmen

Kommunikation Unternehmen

Was macht ein Unternehmen aus?

Was macht ein Unternehmen aus? Sind es seine Menschen, die Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter? Oder das Management, die Geschäftsführung? Oder ist es das Gebäude in dem ein Unternehmen seinen Sitz hat? Möglicherweise. Doch was passiert, wenn das Personal wechselt, wenn die Leitung wechselt? Dann bleibt ein Unternehmen (in der Regel) noch immer es selbst. Ebenso, wenn es in ein anderes Gebäude wechselt. Was ist also der Wesenskern, der ein Unternehmen unverwechselbar macht? Es sind die Geschichten! Geschichten über ein Unternehmen halten sich, wenn sie einmal eine bestimmte Reichweite erlangt, äußerst hartnäckig. Bei negativen Geschichten kann das für ein Unternehmen äußerst bitter sein. Gerade deshalb zahlt es sich aus, um positive Gesischten zu ringen. Geschichten, die zu erzählen sich lohnen, gibt es in jedem Unternehmen.

Unverwechselbar durch Geschichten

Noch heute erzählt man sich in der Apotheke am Markt, wie 1950 der Großvater der heutigen Eigentümerin mit eigenen Händen renoviert und die großen Regale eingebaut hat. Ein Bild im Pausenraum zeugt noch davon. Obwohl die alten Regal längst gegen moderne eingetauscht wurden.

Im Lebensmittelgeschäft nebenan sind heute alle stolz auf Samir, der mit 16 als Schülerpraktikant dort das erste Mal Regale füllte. Heute ist er Filialleiter.

Das sind Geschichten, die im Team Zusammenhalt schaffen und die nach außen einem Unternehmen ein authentisches Gesicht geben. Nicht immer jedoch ist sich ein Unternehmen über seine Geschichten und deren Wert bewusst.

Storytelling als Methode – Geschichten (zu Tage) fördern

In fast allen Unternehmen gibt es diese Geschichten. Die Methode des Storytelling kann gezielt Geschichten zu Tage fördern. Wenn das Erzählen von Geschichten aktiv gefordert und gefördert wird, kann das ein Anstoß für einen Wandel im Unternehmen sein. Durch Storytelling bildet sich ein Narrativ, das zeigt, was den Kern, die Philosophie eines Unternehmens ausmacht.

… und wo werden diese Geschichten erzählt

Geschichten spielen eine Rolle in der inneren Kommunikation, aber auch in der Außendarstellung eines Unternehmens. Das ideale Medium, diese Geschichten zu erzählen, ist übrigens ein Blog. Hier geben vielfältige Stimmen einem Unternehmen ein persönliches Gesicht.

Online-Seminar Storytelling im Unternehmen

Mit der Kommunikationstrainerin Karin Grahn von Lorenz & Grahn Coaching aus Schwerin gebe ich am 18.11.2020 ein Impuls-Seminar zum Thema Storytelling im Unternehmen.

Hier finden Sie auf der Seite von Lorenz & Grahn weitere Informationen zum Inhalt des Seminars, hier können Sie sich kostenlos anmelden.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. Das Webinar dauert etwa 45 Minuten.

Termin: 18.11.2020, 17 Uhr mit Lorenz & Grahn Coaching (Schwerin) – Webinar zum Thema „Storytelling im Unternehmen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.