Was ich an Fotos mag, ist, dass sie einen Moment festhalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann.
Karl Lagerfeld
Im September 2024 begann mein „Projekt 100%“. Acht Jahre nach meiner Gründung in Teilzeit wagte ich den Schritt, mich in Vollzeit dem Blogwerk zu widmen. „Selbständig mit Schreiben“ umschreibt einen Teil davon, das Gestalten von Webseiten mit Blogs, das Schreiben von Büchern und das Erzählen von Geschichten umfasst es etwas vollständiger. Das „Foto der Woche“ soll mich vom Start an dabei begleiten und einen wichtigen Moment aus jeder Woche im Blogwerk festhalten.
Geschichten über unheimliche und verlassene Orte auf der Insel Rügen durfte ich im Heimatmuseum des Ostseebades Göhren vortragen. „Lost & Dark Places Vorpommern und Rügen“ erschien 2023 im Bruckmann-Verlag. Dort erzähle ich die Geschichte von 33 verlassenen und unheimlichen Orten, unter anderem auf der Insel Rügen.
Seit 1956 gibt es den Eurovision Song Contest. Und seit 2017 gibt es den Selmvision Song Contest. In Selm, einer kleinen Stadt in Münsterland, wurde das große internationale Musikspektakel für die Bühne des Jugendzentrums Sunshine adaptiert. 2024 gab es die erste Auflage des Junior Selmvison Song Contest. Junge Gesangstalente trauten sich auf die Bühne, wählten ein Lied, ein Land und der Saal tobte.
Für das SELMagazin, das online-Stadtmagazin für Selm, war ich vor Ort und konnte die Stimmung einfangen.
Für die Reihe Schönes NRW, die der Klartext-Verlag aus Essen auflegt, durfte ich im Sommer durch das Münsterland wandern und dabei Märchen und Geschichten sammeln, siehe Foto der Woche KW 38/24. In dieser Woche habe ich das Skript fertiggestellt und an das Lektorat geschickt. Damit ist die gesamte Arbeit noch nicht erledigt, aber der größte Brocken ist geschafft. Ein wunderbares Gefühl. Das Buch »Märchenhaft Wandern – Münsterland« erscheint im Frühjahr 2025.
Mit Lorenz & Grahn Kommunikation aus Schwerin verbindet mich eine langjährige Partnerschaft. Die Internetseite war eine meiner ersten Websites, die ich betreuen durfte. Gemeinsam mit Karin Grahn habe ich in dieser Woche ein Video über die Coaching-Methode des Feedback Gebens durch Seminar-Schauspieler erstellt. Eine sehr anschauliche und praxisnahe Methode, die ich selbst bereits in einem Seminar miterleben durfte. Das Video wird bald auf der Webseite von Lorenz & Grahn zu sehen sein.
Humorvolle und pointierte Texte vor einem Publikum vorzutragen, das ist die Idee einer Lesebühne. Mit 3 auf A4 veranstalten wir seit Oktober 2023 regelmäßige Lesungen dieser Art und durften im Oktober 2024 auf die große Bühen der Schweriner Literaturtage im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus.
Die Weihnachtsdeko ist da. Bei „Düt und Dat“ in Selm werden schon festliche Deko-Artikel präsentiert. Seit 2022 betreue ich die Website des Sozialkaufhauses und Second-Hand-Ladens in der Selmer Altstadt. Alle angebotenen Artikel dort sind Sachspenden, alle Gewinne werden an soziale Projekte in Selm und den Nachbargemeinden gespendet. Und jetzt bitte alle: Ran an die Weihnachtsdeko bei „Düt und Dat“!
Anfang Oktober feierte Schwerin drei Tage lang den Tag der Deutschen Einheit. An allen drei Tagen veranstaltete die Landeshauptstadt Schwerin im Goldenen Saal des Neustädtischen Palais Lesungen aus Ost-West-Biografien und zum Thema Mauer und Mauerfall. Ich durfte dort spannenden Geschichten lauschen und Gespräche dazu moderieren.
Der Goldene Saal gehört zum Weltkulturerbe Residenzensemble Schwerin und war mir ein beeindruckender Arbeitsplatz.
Kreativ arbeiten, kreativ wirtschaften und Zukunft gestalten. Die Konferenz „Über Morgen“ findet 2025 in Schwerin statt, im September 2024 ein Auftakt. Für mich war es ein interessanter Austausch mit kreativen Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern und den Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Kreativwirtschaft und Change-Management.
Eine beeindruckende Felsformation ist die Hexenküche im Teutoburger Wald, in Tecklenburg. Für die Reihe „Schönes NRW“ darf ich ein Buch über Wanderungen im Münsterland schreiben, es erscheint im Frühjahr 2025.
In der Selmer Altstadt findet alle zwei Jahre das Altstadtfest „Septemberträume“ statt. Nach 2022 war ich auch 2024 mit einem Stand dabei und bot meine Bücher der Reihe „Lost & Dark Places“ an. Als Mitglied der Werbegemeinschaft Selm bin ich vor Ort vernetzt und durfte auch beim Aufstellen und Anfertigen der Baumelbänke mitwirken. Zu Besuch an meinem Stand war auch Lisa Sandmann von der Werbegemeinschaft der Selmer Altstadt.
Auf dem Weg von Schwerin nach Selm, oder auch umgekehrt, fahre ich manchmal über Lauenburg an der Elbe. Es ist ein schöner Ort mit einer Altstadt-Gasse am Fluss, die von einer Zeit erzählt, als die Elbe und ihre Schiffer die Sehnsucht nach der weiten Welt in diesen beschaulichen Ort brachten. „Der Rufer“ ist eine Figur, eine Skulptur, ein Schiffer, der einem der Elbkähne etwas zuruft, eine Neuigkeit oder eine Botschaft. Für mich symbolisiert er das Prinzip des Bloggens. So habe ich ihn für das Blogwerk in gewissem Sinn adoptiert. Ich schaue immer mal vorbei, so auch gleich zu Beginn meines „Projekts 100 %“, am 2. September 2024. Möge er mir Glück bringen!
Agentur Blogwerk • Oliver Hübner • Ludgeristraße 32b • 59379 Selm • post@agentur-blogwerk.de