Screen Lorenz & Grahn

Serverumzug und Relaunch: Lorenz & Grahn mit neuem Internetauftritt

Screen Lorenz & Grahn

Webauftritt Lorenz & Grahn, Coaching und Kommunikation aus Schwerin

Es war ein heikler Moment. Ich war im Begriff, den ganzen Ordner mit allen Dateien des Internetauftritts eines Kunden zu löschen! Ein Klick und alles war tatsächlich gelöscht! Anschließend übertrug ich per FTP die Dateien der neu gestalteten Seiten. Und dann der bange Moment: Reload …

Es ist natürlich dramaturgisch überspitzt. Alle Dateien waren mehrfach gesichert, Backups, Sicherungen vom Backup, das Verzeichnis habe ich auch zunächst umbenannt und nicht gelöscht, alles bis hierhin war noch reversibel. Dennoch war es spannend und der “Server Error” nach dem Reload hinterließ ein ungutes Gefühl.

Neuer Internetauftritt zunächst in der Testumgebung …

Den Webauftritt von Lorenz & Grahn, Coaching und Kommunikation aus Schwerin, gestalte und betreue ich den Webauftritt bereits seit mehreren Jahren. Zunächst übernahm ich die alte Seiten, ergänzte diese um einen Blog mit aktuellen Inhalten, den ich mit WordPress gestaltete und redaktionell betreute.

Es waren aber immer irgendwie zwei Systeme, die nicht schön zusammenpassten. Daher stand ein Relaunch an: die gesamte Seite sollte in WordPress gestaltet werden, modernes, ansprechendes Design, ein Blog darin integriert. Den Entwurf bearbeitete ich in einer gesicherten Testumgebung und passte die Seite in Absprache mit den beiden Kundinnen an.

Screen Lorenz & Grahn

Webauftritt Lorenz & Grahn – klick groß

… und nun der Umzug auf den Server

Nun stand der große Moment an: der Umzug aus der Testumgebung auf den echten Server. Ich gebe zu, das war technisch gesehen für mich Neuland. Hier half mir eine gute Anleitung, die Schritte waren letztendlich nicht kompliziert. Datenbank erstellen und im myPHPadmin importieren, Pfade anpassen, hochladen … “Server Error”! So hatte ich einige bange Minuten, die aber nach Anpassen der PHP- und mySQL-Versionen überstanden waren.

Der neue Internetauftritt von Lorenz & Grahn betrat die Bühne des worldwideweb und nun darf ich zugeben, dass ich ein wenig stolz bin und die nächste Hürde des WordPress-Technikers genommen habe.

Gemeinsam mit Karin Grahn und Beate Pflieger-Lorenz betreue ich den Internetauftritt von Lorenz & Grahn technisch und redaktionell.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.