Über die Agentur Blogwerk / Oliver Hübner

Oliver Hübner und Rufer
Oliver Hübner und der Rufer an der Elbe - das Prinzip Blogging

Gründung in Teilzeit

Guten Tag, mein Name ist Oliver Hübner. Ich möchte Ihnen helfen, Ihre Geschichte zu erzählen.
 
Ich bin Diplom-Physiker, geboren 1968. Aufgewachsen bin ich im östlichen Ruhrgebiet, in Dortmund und in der Nachbarstadt Unna. Über Berlin und Schwerin bin ich beruflich 2013 wieder in den Westen gekommen. In der Landeshauptstadt Schwerin habe ich mein familiäres Standbein. Daher pendle ich zwischen Nordrhein-Westfalen und dem wunderschönen Mecklenburg-Vorpommern.
Nach dem Phsyikstudium habe ich als EDV-Trainer gearbeitet und vier Jahre in der Öffentlichkeitsarbeit und Programmredaktion für das Filmkunstfest in Schwerin. Seit 2016 arbeite ich für eine EDV-Firma in Bergkamen, dort erstelle ich Schulungsmaterial und Softwaredokumentation.
 
– Hallo Welt, rief der Rufer.
– Hallo Rufer, antwortete der Fluss.
 
So steht der Rufer für das Prinzip des Bloggens.
 

Selbständig mit Schreiben

… und doch suchte ich nach einer Tätigkeit, die mich begeistert und erfüllt. Mein Plan: Selbständig mit Schreiben!

Schreiben ist schon lange eine Leidenschaft von mir. Ich schrieb Artikel für die Schülerzeitung, später humorvolle Texte für eine Lesebühne und eine regelmäßige Kolumne für eine Wochenzeitung. Auch entstammen meiner Autorenschaft inzwischen drei Bücher. Eine der spannendsten Formen des Schreibens und Publizierens ist ein Blog. Dort entsteht mit den Lesenden ein echter Dialog, Schreiben ist keine Einbahnstraße mehr.

So machte ich mich im Jahr 2016 mit der Agentur Blogwerk selbständig. Dennoch bin ich froh und dankbar, gerade durch die Erfahrung der Corona-Zeit, dass ich noch meine Festanstellung in Teilzeit habe.

Seit 2020 ist mein Standort das südliche Münsterland, die Stadt Selm im Nordwesten des Kreises Unna.

Mit der Agentur Blogwerk biete ich Unternehmen und Organisationen an, ihre Geschichte auf einem Blog zu erzählen und so ein persönliches Gesicht zu geben. Das reicht vom Erstellen der Website mit dem Content Managament System WordPress, über redaktionelle Betreuung, bis hin zu Blogartikel in unterschiedlichen Formaten.

Das Blog: rufe es in die Welt

Der Rufer
Hallo Welt, rief der Rufer. Hallo Rufer, antwortete der große Strom.

Es gibt eine Statue, die steht in Lauenburg an der Elbe. Sie stellt einen Schiffer dar, der seine Hand an seinen Mund hält um zu verstärken, was er ausruft. Daher heißt er “Der Rufer”.

Er verkörpert für mich das Prinzip des Bloggens. Ich habe etwas zu erzählen, also rufe ich es hinaus. Im Falle des Rufers ist es vielleicht eine Neuigkeit, die er einem anderen Schiffer auf der Elbe mitteilen möchte. Die Statue steht am Ufer, der Strom fließt vorbei und trägt seine Nachricht erst nach Hamburg, dann in die weite Welt.

Als Blogger erzähle ich meine Neuigkeiten, meine Geschichten, dem World Wide Web und hoffe, dass sie dort die richtigen Adressaten finden. Dass sie das erreicht ist aber kein Zufall, dafür kann ich etwas tun.

Hast Du eine Geschichte zu erzählen? Das Blogwerk hilft sehr gern dabei!

Aktualisiert am 12.11.2021

So erreichst Du mich:

... oder sende mir eine Nachricht:

    Natürlich dürfen Sie mir auch folgen: