Was nützt ein Blog?

Was nützt ein Blog?

Ein Blog ist eine sinnvolle Ergänzung zur statischen Internetseite eines Unternehmens oder einer Organisation. Die Seiten enthalten die wichtigste Information, das Blog enthält zusätzlichen Content. Hier bekommt ein Projekt sein Gesicht.

Unterschiedliche Kommunikationsbedürfnisse – unterschiedliche Blogformen

  • Imagesblog – stellt ein Unternehmen sympathisch dar
  • Produktblog – stellt ein Produkt in den Vordergrund, gibt Informationen, macht neugierig
  • Serviceblog – auf Kundenservice ausgerichtet, gibt Antworten auf Fragen
  • Expertenblog – stellt die Expertise eines Unternehmens, Teams oder einer Einzelperson dar
  • Karriereblog – wirbt für ein Unternehmen um Mitarbeiter/innen, stellt es als guten Arbeitgeber dar
  • Persönliches Blog (auch von CEO) – stellt die Person in den Mittelpunkt, zeigt Expertise, Meinung ist erlaubt

Und der Nutzen?

  • größere Reichweite durch gezielten Content
  • Symathische Darstellung
  • Direkte Ansprache der Zielgruppe
  • Schnelles Reagieren auf Situationen möglich (Krisenmanagement)
  • Basis für die Verlinkung zu Sozialen Medien