Fachvortrag: Storytelling für Unternehmen

Ein Blog erzählt Geschichten

Ein Blog ist zunächst nichts anderes, als eine Internetseite mit Beiträgen in chronologischer Reihenfolge. Im Unterschied zu einer statischen Internetseite bietet ein Blog jedoch viel mehr Möglichkeiten der Kundenbindung. Es erzählt Geschichten und eröffnet einen Dialog. Es spricht Besucher also direkt an und lädt sie zu einem Feedback und Interaktion in sozialen Medien ein.

Ein Blog zeigt Persönlichkeit

Durch persönliche Informationen stellt sich das Unternehmen auf einem Blog transparent und sympathisch dar. Es kann zudem Ratgeber sein und mit wertvollen Tipps Besuchern einen echten Mehrwert bieten. Vergleichbar mit dem „Making-of“ eines Films liefert es Hintergrundgeschichten und stellt die Kundenbeziehung auf eine persönlichere Basis.

Basis für multimediale Internetpräsenz und soziale Medien

Blogs bieten die Möglichkeit, andere Medienformate wie Videos, Fotogalerien und Audiodateien einzubinden. Sie sind ideale Ausgangsbasis für Firmenpräsenzen auf sozialen Medien.

Themen des Vortrags (Auswahl)

  • Was ist ein Blog?
  • Image-Blog
  • Service-Blog
  • Experten- / Knowledgeblog
  • Produkt-Blog

Wen erreicht man mit einem Blog

  • Zahlen
  • Reichweite
  • Anbindung an soziale Netzwerke

Ein Blog erstellen

  • Wer hostet ein Blog?
  • Wie binde ich ein Blog in eine bestehende Seite ein?
  • Inside WordPress: Themes, Templates, APPs und Widgets
  • Rechtliches / Impressum / Datenschutzverordnung

Storytelling – Welche Geschichte habe ich zu erzählen?

  • Storytelling als Marketing-Instrument
  • Storytelling als Kundenbindung